Ohne Risiko mit einer eigenen Seite im Internet Geld verdienen

Schritt 5 – Bekanntmachung, Besucher & Suchmaschinenoptimierung

Schritt 5 – Bekanntmachung, Besucher & Suchmaschinenoptimierung
18
Nov

Bekanntmachung und Bewerbung der Seite

Es klingt nach einer Binsenweisheit: Eine Seite ohne Besucher wird kein Geld verdienen. Interessierte Besucher aus der von Dir angestrebten Zielgruppe (= Thema Deiner Seite) sind der Ausgangspunkt für einen regelmäßigen Verdienst mit Deiner Seite. Zu den unzähligen Möglichkeiten – von der Suchmaschinenoptimierung zum Gefundenwerden bei Google  über die virale Verbreitung via Facebook, Twitter und Co. bis zur aktiven Bewerbung (kostenfrei und kostenpflichtig) Deiner Seite – wollen wir nachfolgend einen ersten Überblick bieten.

 

Woher kommen meine Besucher?

Deine Website ist fertig, die ersten Artikel sind geschrieben, passende Partner und Angebote sind auch schon eingebunden, wie kommst Du nun an Besucher für Deine Seite? Wie bei jeder Eröffnung eines neues Geschäftes mit einem hübschen Schaufenster und interessanten Angeboten musst Du Deine Kunden / Besucher darüber informieren, dass es Dich gibt und es sich lohnen wird bei Dir vorbei zu schauen. Um von Besuchern wahrgenommen zu werden, musst Du Deine Seite bekannt machen und bewerben. Eine Seite erstellen, diese nur in den wichtigsten Suchmaschinen anmelden, dann zurücklehnen und auf Besucher warten ist dabei alles andere als erfolgsversprechend.

 

Tipp: Zur Bekanntmachung Deiner Seite gibt es hundert, wenn nicht sogar tausende Möglichkeiten. Dabei alle Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen ist schon aufgrund der zeitlichen Anforderung und dem Arbeitsaufwand nicht zielführend. Beschränke Dich gerade in der Anfangsphase daher nur auf die wichtigsten Möglichkeiten und optimiere diese. Wenn Du mit der Zeit die Grundlagen geschaffen hast, kannst Du Dich den weiteren Optionen widmen.

 

 

Der Klassiker - Suchmaschinenoptimierung für Google & Co. (SEO)

OnPage-Optimierung (intern)
Ohne grundlegende Suchmaschinenoptimierung kann heutzutage kein Projekt mehr funktionieren. Google & Co. sind die Hauptquelle für neue Besucher Deiner Seite. Insofern stellt die OnPage-Optimierung Deiner Seite das wichtigste Instrument zur Generierung neuer Besucher dar. Unter der OnPage-Optimierung fasst man alle Optimierungsmethoden zusammen, die direkt an der eigenen Website vornehmen werden können und somit in den eigenen Verantwortungsbereich fallen. Darunter fallen im Besonderen die Anpassung der Seiten-Titel, die Generierung benutzerfreundlicher URLs und die optimierte Formulierung mit den gewünschten Schlüsselworten/Keywords, um möglichst viele der gesuchten Begriffe abzudecken.

 

Dies ist jedoch nur ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit der richtigen OnPage-Optimierung wird vor allem dafür gesorgt, dass die Website von Suchmaschinen optimal analysiert und erfasst werden kann.

 

OffPage-Optimierung (extern)
Durch die Optimierung auf der eigenen Seite ist nun sichergestellt, dass die eigenen Inhalte und Seiten auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen auftauchen und von Besuchern gefunden werden können. Doch das alleine reicht nicht aus, denn der eigene Eintrag als Suchergebnis bei Google bringt wenig, wenn sich dieser nur auf Seite 30 befindet. Bis dahin werden die wenigsten Suchenden klicken. Insofern muss es das Ziel sein, die eigene Seite beim gesuchten Schlüsselwort (Keyword) in den Suchergebnislisten so weit wie möglich nach vorne zu bringen und im besten Fall auf der ersten Seite zu landen. Und hier folgt der zweite wichtige Baustein bei der Optimierung der eigenen Seite: die OffPage-Optimierung.

 

Vereinfacht erklärt ist es für die Position des eigenen Eintrages in den Ergebnislisten wichtig, wie oft externe Links auf die eigene Seite verweisen (= backlinks). Je mehr Links von anderen Websites auf die eigene Seite gesetzt werden, desto populärer wird die eigene Seite eingestuft und gewichtet (= Link popularity). Dabei sind Anzahl und Qualität mit die wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking.

Wie im wahren Leben gilt auch hier: Qualität vor Quantität! Ein Backlink von einer Seite, die ebenfalls über viele eingehende Links verfügt und somit selbst eine hohe Popularität hat wird mehr zählen, als viele Verweise von schwach bewerteten Seiten.

 

Welche kostenlosen und kostenpflichtigen Möglichkeiten es zur einfachen Generierung von Backlinks gibt, findest Du im folgenden Artikel:

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *